Gestationsdiabetes ist eine durch die Schwangerschaft ausgelöste Diabetesform. Eine spezifische Ursache ist nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass die Schwangerschaftshormone die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu verwenden und darauf zu reagieren, verringern. Das Ergebnis ist ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Neben der Nährstoffaustauschfunktion zwischen Mutter und Fötus erfüllt die Plazenta auch eine endokrine Funktion durch die Freisetzung von Steroiden, die eine hyperglykämische Wirkung haben und die Insulinwirkung in den Organen blockieren.
Ein weiteres Hormon, das die Ernährung des Fötus unterstützt, ist das Plazentalaktogen, das einen Glukoneogeneseprozess durchführt, um basale Glukosespiegel aufrechtzuerhalten, die für die Entwicklung des Fötus wesentlich sind. Diese beiden Faktoren, die Steroidogenese und das Plazentalaktogen, führen dazu, dass eine Frau während der Schwangerschaft erstmals Diabetes entwickeln kann, was im zweiten Trimester passiert, wenn die Plazenta richtig zu funktionieren beginnt.
Symptome
Mögliche Symptome sind:
- Verschwommenes Sehen
- Müdigkeit
- Häufige Infektionen, einschließlich Blasen-, Vaginal- und Hautinfektionen
- Erhöhter Durst
- Häufigeres Wasserlassen
- Übelkeit und Erbrechen
- Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit
Risikofaktoren
- Die Risikofaktoren für das Auftreten von Gestationsdiabetes sind:
- Familiäre Vorgeschichte von Typ-II-Diabetes.
- Höheres Alter der Frau, vor allem Schwangerschaften nach dem 30. Lebensjahr.
- Ethnische Zugehörigkeit, besonders Afroamerikanerinnen, nordamerikanische Ureinwohnerinnen und Hispanics sind häufiger betroffen.
- Übergewicht.
- Gestationsdiabetes in einer vorherigen Schwangerschaft.
- Vorherige Geburt eines Kindes mit mehr als 4 Kilogramm.
- Rauchen verdoppelt das Risiko für Gestationsdiabetes.
Diagnose
Zur Erkennung eines möglichen Risikos für Gestationsdiabetes können verschiedene Methoden angewandt werden: nüchterner Blutzucker nach dem Essen, oraler Glukosetoleranztest, O’Sullivan-Screening usw.
Behandlung
Die Behandlung von Gestationsdiabetes konzentriert sich wie bei anderen Diabetesformen darauf, den Blutzuckerspiegel im Normalbereich zu halten. Die Behandlung kann folgende Maßnahmen umfassen:
Spezielle Diät
- Bewegung
- Tägliche Blutzuckerkontrolle
- Insulininjektionen
- Häufig kann Gestationsdiabetes durch Diät und Bewegung behandelt werden. Wenn dies nicht ausreicht, wird Insulin verabreicht.
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